Samstag, 06.05.2023

Es geht los!

300 Jahre Bühler. Herzlichen Glückwunsch! Und ganz viel Segen für die Zukunft! Morgen starten die Feierlichkeiten. Sei dabei. Feier mit. Ein buntes und anregendes Programm wartet auf Dich und zeigt Dir, warum Bühler so ein lebenswerter Ort ist.

In der reformierten Kirche geht es am Sonntag um 9 Uhr los. Sie ist der symbolische Ort für den Geburtstag unseres Dorfes. Mit der Grundsteinlegung der Kirche war klar: Bühler kann selbständig werden. Politisch und kirchlich. Das ging nicht von heute auf morgen. 50 Jahre hat es gedauert, bis dieser Schritt möglich wurde.

Am Beginn der Festzeit sagen wir Danke! Weil wir wissen, dass wir es alleine nicht geschafft hätten. 300 Jahre Bühler, das sind unzählige Menschen, die sich eingesetzt haben. Über Generationen hinweg haben Menschen gestaltet und gearbeitet, damit Bühler heute ist, was es ist. Wir stehen mitten in einer langen Reihe von Menschen, die nach bestem Wissen und Gewissen zur Stelle waren, als sie gebraucht wurden. Und nun liegt es an uns. Wir tragen unseren Teil bei, dass Bühler ein Ort bleibt, in dem viele Menschen ein zu Hause finden können. Unsere Kinder und Kindeskinder übernehmen diese Aufgaben eines Tages von uns. Es ist gut, wenn sie am Vorbild lernen können.

Viele von uns nehmen an, dass es nicht nur Menschen waren, die gestaltet und geholfen haben. Manche fromme Seele ahnt, dass auch Gott seine Finger im Spiel hatte. Auf ganz unterschiedliche Arten hat er geholfen, dass unser schwacher Fuss nicht gleite. Seiner Gegenwart Gefühl war am Werk und hat den Menschen die Kraft gegeben, die sie gebraucht haben.

Wir haben Grund zum Danken. Am Sonntag singen wir: „Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zugut bis hierher hat getan.

Der ewigreiche Gott woll' uns in unserm Leben ein immer fröhlich Herz und edlen Frieden geben und uns in seiner Gnad erhalten fort und fort und uns aus aller Not erlösen hier und dort.“

300 Jahre Bühler. Halleluja!